Willkommen auf meinem Weblog / Welcome to my blog

Es startet die Entdeckungstour auf verschlungenen Pfaden zu unentdeckten physikalischen Forschungen und Themen, die sich ergebnislos im Gespräch befanden und deren Rätsel durch dieses Blog kaum gelöst, aber zumindest gemeinsam etwas bedacht und besprochen werden können. Was sonst noch als bedeutsam im Leben oder der Umgebung wahrgenommen wird, landet hier auch. Der Leser kann selber problemlos kommentieren - was als Feedback und Ergänzung der Artikel wünschenswert wäre.
______________________________________________
A short translation of the article in English You find at the end of the blog.

Samstag, 19. Juni 2010

Neuer Versuch macht klug

Das Forschungsanliegen war, zu prüfen, ob ein Hochspannungssignal schneller als ein Niederspannungssignal ist - diese Antwort wird für die neue Auflage eines Buches über die Übertragung von Elektromagnetischen Wellen benötigt.
Ein erster Versuchsaufbau war gemacht worden - Details siehe:
http://gerhardkemme.blogspot.com/2009/11/versuch-macht-klug.html

Hochspannung wird per Kondensatorenkette gespeichert und dann über ein 20 km langes Kabel auf eine Auswertelogik (Detektor) übertragen.


Allerdings war ein Drahtquerschnitt von 1 mm² nicht finanzierbar und ein wesentlich geringerer Drahtquerschnitt hatte für diese Schaltung mit sehr niedrigem Eingangwiderstand der Relais einen viel zu großen Widerstand, d.h. die Kontakte der Relais hätten sich nicht mal bewegt.

Neues Spiel, neues Glück: Es soll jetzt per Operationsverstärker und Flipflops gemacht werden, da ein solcher "OP" einen hohen Eingangswiderstand hat und mit niedrigen Eingangsströmen auskommt. Ein erster Schaltungsentwurf:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen