Willkommen auf meinem Weblog / Welcome to my blog

Es startet die Entdeckungstour auf verschlungenen Pfaden zu unentdeckten physikalischen Forschungen und Themen, die sich ergebnislos im Gespräch befanden und deren Rätsel durch dieses Blog kaum gelöst, aber zumindest gemeinsam etwas bedacht und besprochen werden können. Was sonst noch als bedeutsam im Leben oder der Umgebung wahrgenommen wird, landet hier auch. Der Leser kann selber problemlos kommentieren - was als Feedback und Ergänzung der Artikel wünschenswert wäre.
______________________________________________
A short translation of the article in English You find at the end of the blog.

Über dieses Blog

Endlos ziehen sich die Gespräche hin: 
  • über Forschung und Entwicklung 
  • über Theorien, die wie alte Philosophen-Schulen konkurrieren 
  • uralt Themen, was denn Wahrheit sei und mit welchen Methoden man sie entdecken könne 
  • es bleibt manchmal einfach das "Aha"-Erlebnis aus, wenn man gerne wissen möchte, wie diese oder jene kosmologische oder sonstige Theorie begründet ist
Der gute Ratschlag nun diesen oder jenen Lexikonbeitrag zu studieren, führt nicht zum Ziel. Doch mit der Zeit nehmen der Wissensumfang und das Verständnis bezüglich eines Themas zu, so dass ein Bedürfnis vorhanden ist, das Wesentliche einmal zu fixieren und dies frei nach dem Motto zu tun, dass der Blog-Eintrag verständlich und fachlich korrekt sein sollte, was in anbetracht der Themen und Inhalte nur ein Leitziel sein kann. Letzten Endes erschließen sich Themen dieser Art nur über das Studium unterschiedlicher Quellen, doch ein Verständnisbröckchen hoffe ich hin und wieder beisteuern zu können.