Willkommen auf meinem Weblog / Welcome to my blog

Es startet die Entdeckungstour auf verschlungenen Pfaden zu unentdeckten physikalischen Forschungen und Themen, die sich ergebnislos im Gespräch befanden und deren Rätsel durch dieses Blog kaum gelöst, aber zumindest gemeinsam etwas bedacht und besprochen werden können. Was sonst noch als bedeutsam im Leben oder der Umgebung wahrgenommen wird, landet hier auch. Der Leser kann selber problemlos kommentieren - was als Feedback und Ergänzung der Artikel wünschenswert wäre.
______________________________________________
A short translation of the article in English You find at the end of the blog.

Dienstag, 9. Februar 2010

Wurzelziehen / Dragging the square root

Irgendwann war in der Schulischen Sozialisation das Wurzelziehen dran und es war schwierig zu vermitteln, warum man schriftlich - radizieren - oder auf deutsch wurzelziehen soll, wenn der Taschenrechner oder früher der Rechenschieber dies doch so vortrefflich und bequem besser kann. Trotzdem hat es geärgert, dass der Algorithmus des Wurzelziehens nie kapiert wurde und daher heute der Versuch diese Wissenslücke nachzuholen.

Alllsooo - die Umkehrung des Quadrierens ist das Wurzelziehen.

Beim Wurzelziehen ist also eine Zahl zu suchen, welche durch Vervielfachung - Multiplikation - mit sich selbst die Zahl unter der Wurzel ergibt:
Wichtig ist ein gewisser Überblick über den Aufbau der Zahlen per Dezimalsystem und seiner Kombination von Ziffern und Zehnerpotenzen. Dabei gilt der Lehrsatz:
  • Eine 1ziffrige Zahl zum Quadrat gibt höchstens eine 2ziffrige Zahl.
  • Eine 2ziffrige Zahl zum Quadrat gibt höchstens eine 4ziffrige Zahl.
  • Eine 3ziffrige Zahl zum Quadrat gibt höchstens eine 6ziffrige Zahl. 
Umgekehrt: Soviele Gruppen von 2 Ziffern unter der Wurzel stehen, soviel Ziffern hat die gesuchte Zahl. Nunmehr geht es darum, einen Algorithmus zu finden, mit dem man die Wurzel einer Zahl bestimmen kann.

Einen guten Überblick bekommt man über das Rechenverfahren, wenn man die Erste Binomische Formel:
(a+b)²=(a²+2ab+b²),
aus (a+b)²=(a+b)(a+b)=a²+ab+ba+b²=(a²+2ab+b²)
anwendet. Man hat als Beispiel sqrt((a+b)²)=a+b,
z.B. sqrt((10+2)²)=10+2.
Man versucht jetzt während des Rechenganges über die ausgerechnete Summe des Binoms (a²+2ab+b²) die beiden Stellen der gesuchten Wurzel a und b zu bestimmen, d.h. im Beispiel wäre die Zahl 144 als Summe (a²+2ab+b²) zu schreiben. Da es sich bei 144 um zwei Gruppen 1|44 handelt, steckt auf jeden Fall die Quadratzahl 100 als a² in dieser Summe, so dass a=10. Die Kenntnis des Einmaleins sollte vorausgesetzt werden. Nunmehr kann geschrieben werden:
10²+2*10*b+b²
Also ist 2*10*b+b=44
Etwas Probieren und Überblicken muss sein, d.h. b=3 würde nicht gehen und man nimmt die nächste Zahl für b, die für 44 passend ist. Also wäre b=2 die nächste Möglichkeit. Also (10²+2*10*2+2²), d.h. sqrt(144)=12

Nunmehr der Algorithmus des schriftlichen Wurzelziehens (Radizierens) im Einzelnen, wobei zwischen Ziffer, hier A, B, und Zehnerzahl des Dezimalsystems, hier a, b, zu unterscheiden wäre, d.h. A*10^1+B*10^0, wobei als Zehnerzahlen dann a=A*10^1 und b=B*10^0 geschrieben werden könnte.
sqrt(144)=?
Aufteilung in Zweiergruppen von rechts nach links:
sqrt(1|44)=?
Bestimmung der ersten Ziffer von a, d.h. Bestimmung von A:
Man zieht aus der ersten Gruppe von links die Wurzel
Wurzel aus 1 ist 1, d.h. A=1 und subtrahiert.
Nunmehr wird die erste Ziffer der zweiten Gruppe von links herunter gezogen. Man rechnet nur mit den Ziffern 2*A*B=4, wobei A=1, somit 2*1*B=4 und damit B=2.
Dann wird die zweite Ziffer der zweiten Zahlengruppe herunter gezogen und geprüft, ob sie mit B² übereinstimmt. Es ist A=1 und B=2 also a=10 und b=2, somit 1*10^1+2*10^0=12
sqrt(144)=12.
Die Vermittlung zwischen Verständnis und Algorithmus ließen leider keinen schnellen Könisgweg der Erklärung zu.

Weitere Beispiele:




___________________________________________________________________________________
Translation in English:
Dragging the square root  
The algorithm of the written dragging the square root based on the binomial formula: 
(a + b) ² = (a ² +2 ab + b ²)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen